Montessori-Schule / Hofheim

Montessori-Zentrum Hofheim

Herzlich willkommen!

Diese Website befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Aktuelle Infos finden Sie unter www.montessori-hofheim.de

_____

Montessori-Zentrum Hofheim/Ts.

Schloßstraße 119, 65719 Hofheim/Ts.
Fon: 06192 309210 Fax: 06192 309212
E-Mail: info@montessori-hofheim.de

"Hilf mir, es selbst zu tun!"

Wer sind wir?

Die private Montessori-Schule Hofheim wurde 1996 als Teil des „Montessori-Zentrums Hofheim“ von einer Elterninitiative gegründet. Sie besteht aus einer Grundschule, einer integrierten Gesamtschule und einer gymnasialen Oberstufe. Auf dem wunderschön gelegenen Gelände werden Kinderhauskinder von 3 bis 6  Jahren und Schülerinnen und Schüler über alle Entwicklungsstufen hinweg begleitet. Entsprechend ihrer individuellen Eignung können sie alle staatlich anerkannten Abschlüsse erwerben: Den Haupt- und Realschulabschluss und seit 2011 auch das Abitur.

Eine Schule für alle

Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet das pädagogische Konzept nach der italienischen Ärztin Maria Montessori. Ausgangspunkt unseres pädagogische Handelns ist der junge Mensch: Wir beachten die Unterschiedlichkeit in der individuellen Entwicklung und ermöglichen so das Entfalten seines jeweiligen Potenzials.

Die jungen Menschen lernen bei uns grundsätzlich in altersgemischten Gruppen. So können sie von der Unterschiedlichkeit und Vielfalt profitieren. Die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen - Lern- und Körperbehinderter ebenso wie Hochbegabter -  ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die jungen Menschen lernen miteinander und voneinander und lernen sich selbst in unterschiedlichen Rollen kennen. Die Kooperation mit Lernpartnern mit unterschiedlichen Begabungen sensibilisiert sie für einen toleranten Umgang mit Vielfalt, stärkt ihr Selbstbewusstsein und unterstützt nachhaltig Lernprozesse.

Wir isolieren das Kind nicht von der Welt, sondern wir geben ihm ein Rüstzeug, die ganze Welt und ihre Kultur zu erobern. Es ist wie ein Schlüssel zur Welt und ist nicht mit der Welt selbst zu verwechseln.“

Selbstbestimmtes Lernen

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten bei uns selbstbestimmt und eigenverantwortlich in einer vorbereiteten Umgebung, die zu den Bedürfnissen der jungen Menschen passende Lernanreize bereit hält. Sie suchen sich Inhalte und Lernmethoden aus, bestimmen dabei ihr eigenes Lerntempo und die Lernpartner. Neben verbindlichen Unterrichtsteilen, in denen sie Schlüsselqualifikationen erwerben, können Sie nach ihren Interessen und Fähigkeiten auswählen und sich weitergehende Kompetenzen aneignen. Während der täglichen Freiarbeit, des gebundenen Unterrichts, der Wahlpflichtangebote, Kurse, Projekte, Exkursionen, Gruppenfahrten und Praktika herrscht eine ausgewogene Balance zwischen angeleitetem und selbstbestimmten Lernen.

Die LehrerInnen beschreiben die individuellen Lern­fortschritte nach Diagnose der Ausgangslage in Berichten bzw. Pensenheften. Die SchülerInnen reflektieren ihre Fortschritte in Selbsteinschätzungen. Schüler, Eltern und Lehrer tauschen sich in regelmäßig stattfindenden Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen darüber aus.Auf Notengebung verzichten wir möglichst lange.

Der „einzige sichere Führer der Erziehung“ besteht darin, „die Personalität des Kindes zu fördern.“

Soziales Lernen

Die jahrgangsgemischten Gruppen ermöglichen ein problemloses Wiederholen oder Überspringen einer Jahrgangsstufe ohne die sozialen Bezüge der Gruppe zu verlieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes und Jugendlichen.

Das soziale Lernen ist nicht nur ein fester Bestandteil des Schulalltags, wir geben ihm darüber hinaus besonderen Raum während des Unterrichts: Die Kinder und Jugendlichen lernen, dass Konflikte natürlich und wichtig sind und wie sie konstruktiv und gewaltfrei gelöst werden können. Verantwortungsvoller, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander und  mit der natürlichen Umwelt sind wichtige Lernziele.

„Die Arbeitsbegeisterung ist für die gesunde Entwicklung des Kindes von größter Bedeutung; aber sie kann nur in der Umgebung entstehen, die den Bedürfnissen des Kindes entspricht, und nur bei einer Haltung des Lehrers, die helfend und nicht lehrend ist, und die nur durch ein langes Studium erworben werden kann.“

Unsere Mitarbeiter

Zu unserem Mitarbeiterteam gehören ausgebildete Lehrkräfte aller Schulformen, Sozial- und DiplompädagogInnen, ErzieherInnen, LerntherapeutInnen. Alle PädagogInnen verfügen über eine Montessori-Zusatzausbildung. Die Lernbegleiter arbeiten in Teams und tauschen sich regelmäßig aus. Ihre Rolle ist die der Beraters und Spezialisten, die die SchülerInnen zu eigenverantwortlichem Handeln anleiten.

Durch die ständige Verbesserung unserer Qualität garantieren wir eine zukunftsorientierte und erfolgreiche Pädagogik zum Wohle der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Auf PISA-Erfolgskurs

Nicht erst seit der Veröffentlichung der PISA-Studie verwirklichen die Montessori-Pädagogik und unsere Schule die pädagogischen und organisatorischen Elemente, die dort als Grundvoraussetzungen erfolgreichen Lernens herausgestellt werden:

Lange gemeinsame Grundbildung für alle SchülerInnen, individuelle Förderung, unterstützendes, ermutigendes Lernklima, detaillierte Leistungsrückmeldungen, Grundlagen schaffen für lebenslanges Lernen